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ERGEBNISSE

In früheren Projekten wurden Bedürfnisse und Probleme herausgearbeitet. Österreich und Deutschland haben einen klaren Vorteil gegenüber anderen Ländern. Vor allem gegenüber Spanien, Griechenland und Italien.

In Österreich gibt es ein gutes System für die Zusammenarbeit zwischen der beruflichen Bildung und Unternehmen. Das System soll mehr in die Praxis eingebracht werden. Dafür muss die Sicherung der Qualität und die Überwachung der Auswirkungen des Lernens am Arbeitsplatz finanziell unterstützt werden.

In Deutschland muss es ein besseres System für die berufliche Bildung geben. Dafür sollten die praktisch arbeitenden Personen ihre Fähigkeiten verbessern. Dann können ihre Unternehmen mit dem Lernen am Arbeitsplatz ansprechender wirken. Denn die Personen helfen den Auszubildenden und Lernenden. Daher sollten sie sehr gute Fähigkeiten haben und ihr Wissen weitergeben. Die neuen Technologien gestalten das Lernen am Arbeitsplatz mit.

In Griechenland wurde das System der beruflichen Bildung bisher nicht neu gestaltet. Im Moment gibt es einige Schwächen in ihrem Ausbildungssystem. Ein Grund dafür ist der Ruf einer beruflichen Laufbahn. Er ist in Griechenland noch immer schwach. Es gibt auch nur wenig Arbeitsplätze. Das ist besonders in privaten Bereichen zu sehen. Das System hat auch eine zu kleine Reichweite.

SCHULUNGSPROGRAMM

O1 SCHULUNGSPROGRAMME FÜR DIE BERUFLICHE ENTWICKLUNG DER ANSÄTZE FÜR DAS LERNEN AM ARBEITSPLATZ

Die Projektpartner entwickeln neue und kreative Programme. Die Programme sind für die Schulung von praktisch arbeitenden Personen gedacht. Diese Personen arbeiten in Bereichen der beruflichen Bildung, allgemeinen Bildung, in der Wirtschaft, als soziale Partner, bei öffentlichen Verwaltungen.

Es gibt mehrere Erasmus+ Projekte. Die Projekte werden zusammengebracht. Das Wichtigste dabei ist eine größere Zielgruppe. Die Zielgruppe kann helfen weitere Partnerschaften in dem Projekt aufzubauen. Die Partnerschaften sollen in dem Bereich der beruflichen Bildung entstehen. Die berufliche Bildung hat das Lernen am Arbeitsplatz als Grundlage.

Zu der Zielgruppe gehören diese Personen:

x Beamte und technisches Personal der öffentlichen Verwaltungen

x Jugend-Organisationen

x soziale Partner

x Lehrer und Lehrerinnen

x Ausbilder und Ausbilderinnen

x Schulleiter und Schulleiterinnen

x Unternehmer und Unternehmerinnen

in Einrichtungen für die berufliche Bildung

in Einrichtungen für die allgemeine Bildung

in Betrieben
 

Die teilnehmenden Organisationen gestalten die neuen Schulungsprogramme. Sie geben die Programme an wichtige interessierte Gruppen weiter. Diese Gruppen arbeiten örtlich begrenzt. Dadurch können sie mehr Einfluss auf das Zusammenarbeiten und auf Lernende haben.

Die neuen Schulungsprogramme sollen von den teilnehmenden Organisationen verabschiedet und an wichtige Stakeholder übertragen werden, die auf lokaler Ebene handeln, um Auswirkungen auf Kooperationsstrukturen und Lernende zu haben.

Dabei gibt es mehrere Herausforderungen:

x Untersuchen der Schwächen des Lernen am Arbeitsplatz und das Bedürfnis nach guten Arbeitskräften. Dafür müssen Vorbereitungen getroffen werden.

x Entwicklung neuer und kreativer Programme für das Training von Arbeitskräften

x Testen und Bewerten der Programme für das Training

x Prüfen und Bearbeiten der Schulungsprogramme für Arbeitende mit sehr guten Fähigkeiten

 

O2 SCHULUNGS-HILFSMITTEL FÜR DIE BERUFLICHE ENTWICKLUNG DER ANSÄTZE FÜR DAS LERNEN AM ARBEITSPLATZ

Die Projektpartner entwickeln neue und kreative Hilfsmittel für die Schulungen. Sie richten sich besonders an praktisch arbeitende Personen. Diese Personen arbeiten in Bereichen der beruflichen Bildung, allgemeinen Bildung, in Unternehmen, als soziale Partner, bei öffentlichen Verwaltungen.

Hier gibt es die gleichen Herausforderungen wie bei den Schulungsprogrammen.

 

O3 PRAKTISCHE ÜBERSICHT FÜR DIE ÜBERWACHUNG, BEWERTUNG UND SICHERUNG DER QUALITÄT DES LERNEN AM ARBEITSPLATZ FÜR PERSONEN MIT SPEZIELLEN FÄHIGKEITEN

Die Projektpartner erstellen eine praktische Übersicht. Diese Übersicht zeigt wichtige Themen auf. Die Themen werden von den Partnern in diesem Projekt als fehlend und bedenklich eingeschätzt.

Es handelt sich dabei um diese Themen:

x Prozesse für die Überwachung für das Lernen am Arbeitsplatz für Lernende und für Unternehmen. Auch für die örtliche Politik in der Entwicklung für Bildung, Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt.

x Prozesse für die Bewertung von Lernergebnissen und die Wirkung des Lernen am Arbeitsplatz

x Sicherung der Qualität des gesamten Prozesses des Lernen am Arbeitsplatz
 

Das sind die Herausforderungen:

x Entwerfen und Ausprobieren der praktischen Übersicht für die Überwachung, Bewertung und die Qualität des Lernen am Arbeitsplatz

x Überarbeitung der praktischen Übersicht

 

O4 SZENENBUCH DER INNOTRAIN-ARBEITSWEISE UND EMPFEHLUNGEN AN INTERESSIERTE ÖRTLICHE GRUPPEN

Die Projektpartner erstellen ein Szenenbuch. Die Arbeitsweise des Projektes wird in dem Szenenbuch zeichnerisch dargestellt. Die Partner befolgen diese Arbeitsweise. Damit möchten sie während der Umsetzung bestimmte Ergebnisse erzielen und neue Auswirkungen auf die Zielgruppe haben.

Das Szenenbuch kann helfen die Arbeitsweise auf andere europäische Organisationen zu übertragen. Diese Organisationen könnten sich in Zukunft auch mit dem Lernen am Arbeitsplatz und der beruflichen Bildung beschäftigen.

BESTIMMTE ZIELE

x Gestaltung von Elementen als Hilfe bei der Entwicklung von Partnerschaften in der beruflichen Bildung. Besonders in den Ländern Italien, Spanien und Griechenland. Interessierte Gruppen nutzen diese Elemente.

x Stärkung dieser Elemente in Deutschland und Österreich

x Verbesserung und Erneuerung von vorhandenen Hilfsmitteln und Schulungsprogrammen für praktisch arbeitende Personen. Diese Personen müssen in bestimmten Einrichtungen arbeiten. Die Einrichtungen müssen sich auf Bildung oder Arbeit beziehen.

x Herstellung einer besseren Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Arbeitsstellen. Das soll durch das Entwerfen und Ausprobieren von neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit erreicht werden.

x Verbesserung der Methoden für die Sicherung der Qualität des Lernen am Arbeitsplatz. Die wichtigsten Elemente des Lernen am Arbeitsplatz sollen dabei untersucht werden. Diese Untersuchung soll eine geplante Entwicklung des Bereiches der beruflichen Bildung fördern.

VORHABEN

x Schließen der Lücke zwischen Bildung und Wirtschaft

x Beleben von Geschäften in der beruflichen Bildung durch Schulungen für praktisch arbeitende Personen

x Verringerung der Arbeitslosigkeit der Jugendlichen und Stärkung des Lernen am Arbeitsplatz in der beruflichen Bildung

x Aktive Beteiligung der sozialen Partner an dem Prozess der Gestaltung, Bereitstellung und Überwachung des Lernen am Arbeitsplatz

KURZFRISTIGE ERGEBNISSE

x Es besteht ein tieferes Wissen über das Zusammenarbeiten von teilnehmenden Organisationen. Das sind europäische Organisationen in der beruflichen Bildung. Dazu gehören auch örtliche Interessengruppen.

x Die Projektpartner entwickelten neue Schulungsprogramme. Die Programme sind für bestimmte Länder. Die Länder richten sich an praktisch arbeitende Personen und Interessengruppen. Die Personen und Gruppen sind in der Ausbildung und Weiterbildung tätig.

x Erfahrene Partner haben kreative Hilfsmittel zur Bildung entwickelt. Diese Hilfsmittel sind auf europäischer Ebene überprüft worden.

x Die teilnehmenden Organisationen konnten ein europäisches Netzwerk aufstellen. Zu dem Netzwerk gehören Einrichtung für Ausbildungen, private Unternehmen, soziale Partner und öffentliche Arbeitsstellen. Mit dem Netzwerk wird die Zusammenarbeit und das Lernen am Arbeitsplatz gefördert.

x Europäische Experten haben jetzt mehr Möglichkeiten. Dafür wurden länderübergreifend Verfahren und Erneuerungen verglichen. Das hat auf der Grundlage des Bedarfes an guten Fähigkeiten und der Sicherung von Qualität stattgefunden.

LANGFRISTIGE ERGEBNISSE

x nützlichere fachliche Vorbereitung und bessere Fähigkeiten bei wichtigen Beteiligten

x Erweitern von Partnerschaften in den Bereichen der beruflichen Bildung und des Lernen am Arbeitsplatz

x dauerhafte Zusammenarbeit zwischen wichtigen Beteiligten mit einer Wirkung auf andere örtliche europäische Bereiche

x neue und bessere Möglichkeiten für eine gute Ausbildung am Arbeitsplatz für Studenten und Auszubildende

x dauerhafte politische Methoden für Erneuerungen und Möglichkeiten für eine Beschäftigung in der beruflichen Bildung;

diese Methoden werden von politischen Führungskräften in örtlichen und nationalen Bereichen angewendet;

dadurch stehen Veränderungen von Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt an erster Stelle

ERWARTUNGEN FÜR JEDEN PARTNER WÄHREND UND AM ENDE DES PROJEKTES

x bessere Vernetzung von praktisch arbeitenden Personen über den Ansatz des Lernen am Arbeitsplatz

x Unternehmen müssen technisch fähig sein gute und nützliche Erfahrungen mit dem Lernen am Arbeitsplatz zu entwickeln; dafür braucht es ein besseres Verständnis der technischen Fähigkeiten

x wirksamere länderübergreifende Zusammenarbeit; dadurch sollen Möglichkeiten für eine Beschäftigung für Studierende schneller entwickelt werden; das gilt für Studierende die durch erfolgreiches Lernen bei der Arbeit unterstützt werden

x dauerhaftes Entwickeln neuer Hilfsmittel zum Lernen

x die Bedeutung des Lernen am Arbeitsplatz ist interessierten Gruppen durch Projektergebnisse und deren Verbreitung im europäischen Raum bekannt

x Partner arbeiten an den fertigen Methoden und den Maßnahmen für eine Sensibilisierung für den Wert des Lernen am Arbeitsplatz;

dadurch sollen vermehrte positive Auswirkungen für Unternehmer, örtliche Organisationen und wichtige Beteilige geschaffen werden

x Partner entwickeln Methoden für eine gute Verständigung zwischen allen Beteiligten;

dabei wird mit bestimmten Maßnahmen gearbeitet;

durch diese soll es gute Ergebnisse bei der Verbreitung der Projektergebnisse geben

x Einbeziehen einer großen Anzahl wichtiger interessierter Gruppen in Europa;

dadurch kann eine große Reichweite bei der Einführung neuer Hilfsmittel für Schulungen in der beruflichen Bildung und in Unternehmen erreicht werden

FÜR PARTNER IN DER BERUFLICHEN BILDUNG

x professionelle Weiterentwicklung der praktisch arbeitenden Personen in Organisationen;

als Hilfe dienen Schulungsprogramme und Hilfsmittel;

diese sind mit dem Lernen am Arbeitsplatz verbunden und fordern die Sicherung der Qualität und Überwachung

x engagierte Teilnahme unserer Lehrer/ Tutoren an Schulungskursen;

damit soll ein Interesse an Kollegen und Kolleginnen geweckt werden

x Verbesserung der Erfahrung des Lernen am Arbeitsplatz für Schüler und Schülerinnen

und einfachere Gestaltung des Übergangs von der Schule zur Arbeit;

dafür können in dem Prozess des Lernens mehr Übungen eingebaut werden

x Erneuerung unseres Ansatzes mit sozialen Partnern und Unternehmen mit Programmen für das Lernen am Arbeitsplatz

x Vertiefung der Beziehungen zu örtlichen und europäischen Unternehmen;

durch Aktivitäten kann eine größere Vernetzung entstehen;

die Anforderungen an Fähigkeiten auf dem örtlichen und europäischen Arbeitsmarkt sollen dadurch vermittelt werden;

dann kann die Flexibilität von Ausbildungen und praktischen Übungen in ausländischen Unternehmen gefördert werden

FÜR UNTERNEHMEN

x Entwicklung von Strategien für eine Zusammenarbeit mit interessierten Gruppen und Partnern für das Ausbilden mit dem Lernen am Arbeitsplatz;

dadurch soll das Lernen am Arbeitsplatz gefördert werden, die Auszubildenden werden gut vorbereitet, das Anwerben neuer Auszubildenden wird erleichtert

x Es richtet sich an Ausbilder und Tutoren aus einem Unternehmen;

sie sollten in Bezug auf die Sicherung der Qualität des Lernen am Arbeitsplatz und bei Prozessen von Überwachungen sehr gute Fähigkeiten haben

x Unternehmen sollen ermutigt werden auch an zukünftigen Erasmus+ Projekten mitzuarbeiten

x Am Ende des Projektes soll es mehr Studierende und Möglichkeiten für ein Praktikum in Unternehmen geben

FÜR SOZIALE PARTNER UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

x Übernahme einer klareren und aktiveren Rolle in der Zusammenarbeit zwischen der beruflichen Bildung und der Unternehmen

x Es richtet sich an fähige Arbeitende und an Beamte; sie müssen bereit sein das Lernen am Arbeitsplatz als einen Anfang für die Jugendpolitik aufzunehmen

x länderübergreifende Zusammenarbeit für gemeinsame Aktivitäten

PRÄSENTATION ÜBER DIE BISHERIGEN ERGEBNISSE

Präsentation über die bisherigen Ergebnisse (früher Entwurf) (Stand: 18.12.2020)

Dieser Ablaufplan beschreibt den bisherigen Verlauf des Projektes. Er dokumentiert die erreichten Ziele und die Ergebnisse des Projektes. Er stellt auch die gute Zusammenarbeit der beteiligten Projektpartner dar.

Der Ablaufplan ist nur ein Entwurf. Im Laufe des Projektes wird er erneuert. In der Zwischenzeit dient der Plan als Orientierung für die noch ausstehende Arbeit.